D
O
R
I
S
K
L
E
F
F
M
A
N
N
-
M
E
T
Z

 

 

Ausstellungen
& Events

Ausstellung ALTE WACHE
25.04. bis 22.06.2018.

PFARRSTR. 1, OBERURSEL-OBERSTEDTEN

PDF

 



Themen

Mensch + Ausdruck, Farbe, Bewegung

Zentrales Thema meiner Arbeit ist der Mensch, in verschiedenen Serien umgesetzt. Aus jüngerer Zeit stammen Portraits und Aktzeichnungen. Daneben stehen abstrakte Arbeiten, in denen ich mit unterschiedlichen Materialien und Techniken experimentiere, sowie Monotypien und Collagen. Im Vordergrund steht dabei die Erweiterung meiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und das kontinuierliche „learning by doing“, die Arbeit als Entwicklungsprozess. Diesen Ansatz vermittle ich auch in den Malkursen, die ich in meinem Atelier anbiete.

2009 begann ich mit der Umsetzung eines „autobiographischen“ Malereiprojekts mit dem Titel „Familienbande“, in dem ich mich mit persönlich bedeutsamen Stationen meiner Geschichte und dem Phänomen der Erinnerung auseinandersetze.

Fotographisch interessiert mich der besondere Blick aufs Detail, die Ergebnisse bearbeite ich in vertonten Bilderschauen zu unterschiedlichen Themen.

WEIBSBILDER

Seit 1993 beschäftige ich mich mit dem figurativen Thema „Weibsbilder“:

Aus äußerst einfachen, reduzierten Grundelementen des menschlichen Gesichts entwickle ich immer neue Ausdrucksvarianten menschlicher Gefühle und zwischenmenschlicher Beziehungen. Diese „Portraits“ sind nicht tatsächlich existierenden Personen nachempfunden, sondern skizzieren allgemein bekannte, nachvollziehbare Empfindungen. Daher kommt dem Betrachter oft die Eine oder der Andere bekannt vor.

Für die markanten Köpfe werden gerissene Papierschablonen umsprüht, im Laufe des Schaffensprozesses fügen sich Details zu einem individuellen Charakter, lassen die (lebensgroße) Figur schmunzeln, lächeln oder grollen, träumerisch oder vornehm dreinschauen.

Zitate zu den Weibsbildern:

Eine zeigt kokett ihre bloße Schulter, die andere ihr pralles Dekolleté, eine dritte, gut im Futter, spitzt dünkelhaft den grell geschminkten Mund ...feminine Charaktere, wie man sie kennt und haben will (FNP, 1993)

„Weibsbilder“ sind ihr Markenzeichen ... man muß schon hartgesotten sein, um nicht zu schmunzeln beim Anblick dieser äußerst schrägen „Damen der Gesellschaft“ (FR , 1995)

Vor allem Herren der Schöpfung wollten immer wieder wissen, warum die spitzlippigen, vollbusigen Frauenkarikaturen nie in männlicher Begleitung sind. Sie sind es jetzt. Neben drallen Kurven und dicken Klunkern posieren nun kleinkarierte Hosenbeine und knapp sitzende Jacketts. Mann hat sich in Schale gezwängt ... (FNP, 1996)

.. Karikaturen, die oft so gebrochen und so schrill erscheinen wie die Bilder eines George Grosz, oft aber auch so verspielt strichelnd ins Detail gehen wie die Buch-Illustrationen Gertrude Degenhardts. (FAZ, 2002)

Wenn man mit so etwas Geld verdienen kann, frage ich mich, wieso wir noch
Schicht arbeiten gehen ... (Gästebucheintrag, 1998, anonym)

 

zum Betrachten von Bildbeispielen klicken Sie bitte auf eine Kategorie oben in der Navigationsleiste...

   
© 2010-2018 Doris Kleffmann-Metz - Nutzungsbedingungen - Impressum